Ablauf
Eine typische Beratung
In der Beratungs-Praxis
Vorab melden Sie sich telefonisch oder per eMail bei mir zu einer Beratung an, und wir sprechen gemeinsam einen passenden Termin ab.
Am Tag der Beratung kommen Sie zur abgesprochenen Uhrzeit gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten (Ihrer Lebensgefährtin) zu mir in die Beratung. Ich begrüße Sie beide, und Sie nehmen in meiner Praxis Platz. Meine Beratungspraxis ist gemütlich eingerichtet, damit das Ankommen & Wohlfühlen erleichtert wird.
Ein lockeres Gespräch beginnt, oder eigentlich sind wir schon mittendrin. Die anfängliche Nervosität oder Aufgeregtheit legt sich dabei sofort. Sie erzählen mir mit meiner Unterstützung die Probleme, die Sie in Ihrer Partnerschaft sehen.
Hierbei lasse ich Sie nicht einen Moment allein, sondern mache es Ihnen auch dann leicht, zu reden, wenn Ihnen dies normalerweise schwer fällt.
Nachfragen und Klärung
Manchmal stelle ich klärende, oder gezielte Fragen, deren Beantwortung es mir ermöglicht, einen guten Einblick in die Problematik in Ihrer Ehe oder Partnerschaft zu bekommen. Dabei höre ich mir vorurteilsfrei beide Seiten an. Denn wenn Sie die Konflikte zwischen Ihnen gleich beurteilen würden, wären Sie nicht bei mir.
Ihre Offenheit hilft mir, Ihnen zu helfen. Sie können sich gern auch vor der Sitzung Gedanken machen, mit welchen Beispielen Sie mir die Probleme in Ihrer Beziehung verdeutlichen können. Das müssen Sie aber auch nicht. Denn in unserem Gespräch arbeiten wir auf jeden Fall gemeinsam die Dinge heraus, die Sie beide hindern, eine glückliche Beziehung zu führen.
Lösungen gemeinsam finden
Die Lösungsansätze teile ich Ihnen im Gespräch mit. Hierbei müssen beide Partner nicht nur gewillt sein, mithilfe der Paarberatung etwas zu verändern, sondern möglichst aktiv mitarbeiten. Ich berate sehr aktiv und sehr locker, und behalte dabei immer im Blick, dass Sie sich wohlfühlen.
Nach Ablauf der Zeit, die 90 Minuten vergingen vermutlich sehr schnell, lassen wir das Gespräch langsam ausklingen. Sie bezahlen die Sitzung und wir sprechen direkt einen neuen Termin ab, falls Sie dies wünschen. Im Normalfall fühlen Sie sich nun sehr wohl, und gehen in gehobener Stimmung heim.
In der Skype-Beratung
Auch zu einer Onlineberatung melden Sie sich natürlich bei mir an. Das kann gern telefonisch geschehen, da die Terminabsprache so deutlich einfacher ist. Klicken Sie hierzu einfach auf den gelben Telefonbutton, um direkt mit mir in Kontakt zu kommen.
Wenn wir einen Termin abgesprochen haben, so erwarte ich Ihren Anruf via Skype pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt. In der Regel begebe ich mich ca. 10 Minuten vor dem Termin an den Laptop.
Vorabbezahlung
Ich bitte Sie, mir vor der Beratung das Entgelt zu überweisen. Das geht am Zuverlässigsten über PayPal oder Direktüberweisung. Dazu teile ich Ihnen meinen Paypalnamen und natürlich auch meinen Skypenamen gern über Whatsapp oder Threema mit.
Bitte schreiben Sie mich über einen der beiden Messenger kurz mit Ihrem Namen an. So habe ich auch gleich Ihre Rufnummer für Notfälle. Ich antworte Ihnen dann kurz mit meinen Daten.
Willkommen geheißen werden
Dann kann es auch schon losgehen. Ist der verabredete Termin gekommen, skypen wir zusammen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, weil Sie vielleicht zu Beginn nicht wissen, was Sie sagen sollen. Ich mache es Ihnen einfach, und führe das Gespräch.
Sie schildern mir Ihre Probleme, und ich coache Sie. Das ist alles recht unkompliziert und die Atmosphäre ist locker.
Da ich das Gespräch leite und Sie führe, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Je mehr Sie mir jedoch erzählen, desto schneller und besser kann ich Ihnen helfen. Schließlich arbeite ich direkt an Ihren persönlichen Problemen und gebe nicht nur allgemeingültige Tipps. Letztere könnten Sie sich auch problemlos und günstiger im Internet besorgen
Mitarbeit ist wichtig
Wichtig ist, dass Sie mitmachen, und meine Anregungen so weit es Ihnen möglich ist, umsetzen. Sie werden merken, dass Sie sich als Paar schnell wohler miteinander fühlen. Bleiben Sie bitte dennoch ein wenig am Ball. Fortschritte werden schnell zu nicht gemacht, wenn Sie noch nicht verfestigt wurden. Das begleitete Einüben in der Paarberatung ist also wichtig.