Psychologica Blog

von Almut Bacmeister-Boukherbata

Mein Psychologica Blog

Ein Blog mit Herz

Seit vielen Jahren betreibe ich diesen Blog:  www.psychologica.de. Ich blogge seitdem ca. 1x wöchentlich zu den unterschiedlichsten psychologischen Themen. Ob ich über Paarberatung, Persönlichkeitsentwicklung oder Wege zum Glück schreibe, oder über Rituale und Loslassen, ich bemühe mich immer darum, Themen zu finden, die SIE interessieren könnten.

So sind über die Jahre wirklich viele Beiträge zusammengekommen. Mein Blog ist mittlerweile eine beachtliche Sammlung unterschiedlichster Themen rund um die Psychologie geworden.

Große blaue Augen, schwarze Nase und die Buchstaben WOW als Mund. Logo von Psychologica

Psychologica Psychologische Zusammenhänge auf den Punkt gebracht!

  • Das Loslassen eines geliebten Menschen – Gastartikel
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 24. August 2023 um 13:57

    Vom Loslassen eines geliebten Menschen   Was Loslassen bedeutet, welchen Bedeutungswandel das Wort erfahren hat, und wie man eine geliebte Person loslässt, davon handelt mein Gastartikel. Andere Artikel zum Thema findest du hier in meinem Blog unter dem Stichwort: Loslassen....

  • Blinde Flecken in der Psychologie
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 3. Mai 2022 um 14:00

    Von Selbstbetrug und falschen Erinnerungen Blinde Flecken kennen wir alle irgendwie. Wir bezeichnen die Bereiche einer Persönlichkeit als blinde Flecken, die die Person selbst nicht sehen möchte. Es ist das Phänomen, welches wir so schön mit dem Zitat Jesus‘ aus...

  • Schluss mit dem Analysieren
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 26. April 2022 um 13:40

    Analysieren des Partners, um sein Verhalten zu verstehen Wir Frauen neigen alle irgendwie dazu: Im Laufe einer Beziehung, einer engen Partnerschaft, fangen wir an, unseren Partner zu analysieren. Natürlich wollen wir verstehen, warum er so tickt, wie er nun mal...

  • Gendersprache – Ist sie wirklich notwendig?
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 12. April 2022 um 12:17

    Eine persönliche Meinung Natürlich und zweifelsfrei bin ich fürs Gendern, solange dies der Aufklärung dient. Ich habe dafür eigens ein eigenes Genderzeichen entworfen. Ob nun auch weibliche Sprachformen ergänzt werden, oder andere diverse Geschlechter mit angesprochen werden, wichtig erscheint mir,...

  • Der andere Narzisst – Verdeckter Narzissmus
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 5. April 2022 um 12:22

    Selbstverliebte Selbstüberschätzung als Zeichen Wenn du einem Menschen begegnest, der sehr von sich überzeugt zu sein scheint, sich so verhält, als wäre er selbst brillant und der darüber hinaus auch noch eher an sich, als an andere denkt, dann vermutest...

  • Think positive – Jetzt noch mehr als in normalen Zeiten
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 29. März 2022 um 12:32

    Ein schwieriges Unterfangen Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind wir vermutlich fast alle negativ beeindruckt von dem, was seit über 2 Jahren um uns herum passiert. Vielleicht bilden Menschen, die sich für nichts interessieren, und so weder Corona noch...

  • Die ganze Welt umarmen
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 22. März 2022 um 16:54

    Lebenslust spüren und zelebrieren Kennst du dieses Gefühl, die ganze Welt umarmen zu wollen? Am liebsten würdest du springen und hüpfen und jedem deine Freude zeigen. Es ist ein wunderbares Gefühl in dir, ganz tief drin. Am ehesten ist das...

  • Eine positive Lebenseinstellung
    von Almut Bacmeister-Boukherbata am 15. März 2022 um 14:58

    Positiv denken hilft Wie ich es bereits in meinen letzten Beiträgen erwähnt habe, leben wir in einer schwierigen Zeit, die uns ziemlich viel abverlangt und zumutet. Corona-Inzidenzen auf dem Höchststand, und seit bald 3 Wochen Krieg in der Ukraine. Hinzu...

Call Now Button
X

Gut

5,0 / 5,0

Jetzt
auch über-
regional

Paar-
beratung
per
Skype-
Video ...

Fliegende Herzchen, die ein Herzpopup umrahmen

let's talk!

+49-40-41118546

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht!