Wenn Trennung notwendig ist

von Almut Bacmeister-Boukherbata

Normalerweise bin ich immer dafür eine Beziehung zu retten, einfach, weil die meisten Beziehung glücklich begonnen haben, und es wert sind. Das Paar hat sich lediglich auseinander gelebt, hat aber noch Gefühle füreinander.

Manchmal gibt es jedoch Partnerschaften, die einfach ihr Ende erreicht haben. Eine Trennung ist notwendig. Die Liebe der Partner ist unwiderrufbar auf der Strecke geblieben. Um diese Paarbeziehungen dreht sich dieser Artikel.

Eine zerrüttete Beziehung

Eine zerrüttete Beziehung zeigt sich am besten daran, dass die Gefühle füreinander völlig erkaltet sind. Selbst, wenn dies nur einseitig der Fall ist, signalisiert dies, dass die Beziehung nicht rettbar ist. Auffällig ist das mangelnde Interesse am Anderen und an dessen Gefühlen. Wenn es einem egal ist, was der Beziehungspartner macht, offenbart sich die ganze Gefühllosigkeit.

Die Beziehung muss in Frage gestellt werden. Schließlich lässt sich eine Beziehung nicht mehr glücklich fortführen, wenn einer von beiden keine Gefühle mehr hat.

In der Regel ist der Alltag nicht nur eingekehrt, sondern hat in diesem Fall die Liebe vertrieben. Oft sind Frust und häufige Streitereien die Folge.  Darunter leiden nicht nur die Beziehungspartner, sondern auch die Kinder.

Wenn Trennung tatsächlich notwendig ist

Wenn die Gefühle komplett auf der Strecke geblieben sind,  dann ist es an der Zeit, die Beziehung zu beenden. Zumindest dann, wenn einer von beiden Partnern unglücklich ist, und leidet.

Hat sich die Nähe verabschiedet, und ist das Interesse aneinander verschwunden, dann  ist es höchste Zeit, Konsequenzen zu ziehen. Mangelndes Interesse aneinander ist ein wichtiger Punkt. An ihm man ablesen kann, dass die Gefühle nicht mehr vorhanden sind. 

Oft wird dieser Zustand zunächst von ständigen Streitereien begleitet. Die beiden Partner kämpfen und streiten oft sehr aggressiv. Bis sie aufgeben und der Streit von Gleichgültigkeit abgelöst wird. Dann ist es Zeit, ernsthaft über eine Trennung nachzudenken.

Viele Paare leben neben einander her, haben sich mit ihrem gemeinsamen Leben arrangiert. Sie verhalten sich, als lebten sie in einer Wohngemeinschaft zusammen. Ihr Leben scheint friedlich. Solange keiner er beiden massiv leidet, ist diese Beziehungsform durchaus akzeptabel. Eine Trennung ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig.

Paar im Streit, sie agiert im Hintergrund, er hält sich im Vordergrund die Schläfen

Streitereien gehören dazu. In jeder Beziehung, in der zwei Personen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen, kann es zu Streitereien kommen. 

Wichtig ist nur, dass der Streit konstruktiv und lösungsorientiert ausgetragen wird. Die Beziehung sollte durch wiederholte Streitereien nicht belastet werden.

Eine Linie aus Tulpen, dem Praxissymbol

Streitereien können ein Ausdruck von Zuneigung sein

Nicht jedes Paar, welches sich regelmäßig streitet, sollte sich trennen. Es gibt Paare, die sich streiten, obwohl noch Gefühle füreinander existieren. Diese Streitereien sind häufig ein Kampf um Nähe.

Das Paar kämpft miteinander, weil es die großen Gefühle des anfänglichen Zaubers vermisst. Es streitet um Nähe. So gesehen ist ihr Streit ein Ausdruck der Zuneigung. Die noch vorhandenen Gefühle müssen nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Dies kann mithilfe einer Paarberatung geschehen. Doch zu Beginn muss geklärt werden, ob Sie in eine gemeinsame Zukunft schauen möchten, oder eine Trennung angezeigt ist. Hier geht es zur Information über Ehe- und Trennungsberatung.

Bitte Kommentar hinterlassen

Call Now Button
X

Gut

5,0 / 5,0

let's talk!

+49-40-41118546

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht!