Wann ist es zu spät für eine Paarberatung?

von Almut Bacmeister-Boukherbata
Paar auf durchgerissenem Foto zeigt das Ende der Beziehung
Mann sitzt auf Sofa, vor ihm Frau mit schreiendem Kind, er währt mit der Hand ab, und schaut auf sein Smartphone

Eine Frage, die gerade die Menschen bewegt, die in einer gestörten, von Streit beherrschten Paarbeziehung leben. Sie fragen sich, ob ihre Beziehung doch noch durch eine Paarberatung zu retten wäre.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die in der eigenen Beziehung leiden, dann stelle dir die Frage, ob du mit Sicherheit beantworten kannst, ob ihr beide noch Gefühle füreinander hegt.

Dabei geht es hier nicht um die großen Gefühle, sondern um evtl. tief verschüttete Gefühle füreinander. Was fühlst du noch für deinen Partner, bzw. deine Partnerin?

Frage dich des Weiteren, ob und wenn ja, welche Gefühle dein Partner, deine Partnerin noch für dich hat? Gibt es im täglichen Miteinander für dich spürbare Gesten der Zuneigung? Woran merkst du, dass dein Partner, deine Partnerin noch Gefühle für dich hat?

Und das, obwohl ihr euch häufig streitet, oder sogar jeder sein eigenes Leben führt? Wenn scheinbar Hass euer gemeinsames Leben bestimmt?

Gibt es Momente, in denen du spürst: Ja, er oder sie hat noch Gefühle für mich?

Gefühle können nämlich im Alltag und durch Streitereien verschüttet werden. Das kommt gar nicht so selten vor. Diese noch vorhandenen Gefühle werden oftmals überdeckt von gemeinsamen negativen Erlebnissen, vom Stress im Alltag, oder davon, dass diese schönen Gefühle nicht gehegt werden.

Vorhandene Restgefühle sind notwendig

Wenn du also feststellst, dass es noch vorhandene Gefühle gibt, dann hat eure Beziehung gute Chancen, mit meiner Hilfe wieder ins Lot zu kommen.

Gefühle können problemlos reaktiviert werden. Wichtig hierfür ist nur, dass beide Beziehungspartner aktiv daran mitarbeiten.

Eine Paarberatung wird dafür sorgen, dass ihr euch miteinander wieder besser fühlt.

Sack zerschlissen, hängt nur noch an einigen Fäden
Ehering auf einem Zettel mit den Worten: "I'm sorry" abgelegt

Es ist wirklich zu spät, wenn ...

… die Gefühle eines der Partner endgültig zerstört, das heißt, wirklich nicht mehr vorhanden sind.

… Gefühlskälte die Beziehung beherrscht, und dein Partner, deine Partnerin dir auch in schwierigen Situationen nicht mehr beisteht.

… sich nur noch Ignoranz und Ablehnung breit machen.

… er oder sie in einer ruhigen Stunde ohne Streit eine Trennung ausgesprochen hat.

Bitte beachten: Gefühle füreinander werden im Streit häufig auf Eis gelegt

Wenn es einmal mehr bei euch geknallt hat, und ihr einen heftigen Streit hinter euch gebracht habt, werden die Gefühle oft fortgesperrt.

Keiner von beiden will der Verlierer sein, oder Verletztheiten gern zugeben.

Es sind jedoch gerade die erlittenen Verletzungen, die dazu führen, die eigenen Gefühle nicht mehr zu spüren. Das kann dafür sorgen, dass die verletzte Person fest glaubt, keinerlei Gefühle mehr für sein Gegenüber zu haben.

Die Verletzung kann ebenfalls zu verschiedenen Wutreaktionen führen. Da werden vorschnell Trennungen ausgesprochen, oder mit Auszug gedroht. 

Die eigene Wut wird hochgekocht,  und es fallen Worte, die im Nachhinein bedauert werden.

Im Streit sollte auf verletzende Worte nicht so viel Wert gelegt werden. Ausgesprochenen Kränkungen  sollte wenig Bedeutung beigemessen werden.

Wichtig ist, wie im Ruhezustand gehandelt wird.

Eine Sitzung bei mir kann in Bezug auf noch vorhandene Gefühle oft Klarheit bringen!!

You may also like

Bitte Kommentar hinterlassen

Call Now Button
X

Gut

5,0 / 5,0

let's talk!

+49-40-41118546

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht!